Hängebrücke Rappbodetalsperre "TiTAN RT"
An der Rappbodetalsperre im Harz befindet sich die weltweit längste Hängeseilbrücke "TiTAN RT" ihrer Bauart. Sie bildet mit ihrer filigranen Seilkonstruktion, den auf der Brücke bis zu 200 gleichzeitig befindlichen Personen die Möglichkeit das Rappbodetal in einer Höhe von bis zu 100 Metern mit einer beeindruckenden Perspektive zu überqueren.
Die Gesamtlänge des Brückenbauwerks beträgt 483 Meter. Vier hochfeste Stahltragseile mit einem Durchmesser von 65 mm bilden das Rückgrat und Primärbauwerk dieser Hängekonstruktion.
Auf jeder Seite im Bereich der Brückenwiderlager wird die auftretende Zugkraft von 950 Tonnen durch je 24 Felsanker in den anstehenden kompakten Tonschiefer bis in eine Tiefe von 27 Metern verankert. Jedes Brückenfundament ist weiterhin mit 16 Druckankern, die die hohen Lasten der Brückenpylone aufnehmen, sowie 8 Zugankern für die Windseilverankerung, versehen. Die angeordneten Windseile verlaufen seitlich harfenartig und sichern die seitliche Stabilität der Brücke auch bei Wind und extremen Sturm.
Eine spezielle Konstruktion befindet sich unter der Brücke. Eine halb geschlossene Gondel für einen sicheren Pendelsprung "GigaSwing". Wagemutige Besucher können allein oder zu zweit die Beschleunigung eines freien Falls in einer Kreisbahn von 75 Metern erleben.
Somit verschafft die Hängebrücke allen Gästen eine atemberaubende Erlebniszeit kombiniert mit einem grandiosen und nachhaltigen Fernblick in die artenreiche Natur- und Kulturlandschaft des höchsten Mittelgebirges Norddeutschlands.
Kenndaten der Hängebrücke
Baujahr / Eröffnung: 2017 / 07. Mai 2017
Planungszeit: 3,5 Jahre
Bauzeit: 10 Monate
Brückenlänge freihängend: 458 Meter
Pfahlgründung / Felsverankerung: 48 Zug- und Druckanker
Länge Felsanker: maximal 27 Meter
Stahlbeton: 148 Kubikmeter / 370 Tonnen
Seildurchmesser Haupttragseile: 4 x 65 Millimeter
Seildurchmesser Windseil: 2 x 36 Millimeter
Zugkraft am Felsen: 947 Tonnen
Eigengewicht Stahlbau: 118 Tonnen
Zulässige Personenanzahl: 200 + 10 Personen (aus Komfortgründen)
Tragfähigkeit: 127 Tonnen (Schnee- und Eislast)
Entwurf und Ausführungsplanung: IDL | Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Dieter Linka | Oberstdorf
Urheberschutz und Nutzung:
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